Erfahre mehr über uns

Wir über uns

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Laubach befindet sich in mitten von Hessen.

Unsere Gemeinde ist eine Baptistengemeinde welche 1991 gegründet wurde. Das Wort Baptist bedeutet soviel wie Täufer. Unser Name ist Programm, wir taufen keine Säuglinge, sondern Menschen, die selbst ihre Taufe befürworten und wünschen.

Unsere Gemeinde ist eine Kirche für alle Menschen die Jesus Christus begegnen wollen und in der Erkenntnis über Gott und seinen Willen wachsen möchten. Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen die Liebe Gottes in ihrem Leben als einen Zuspruch erfahren können.

Wir sind EVANGELISCH

Im Zentrum von Lehre und Leben steht für uns der Glaube an Jesus Christus auf der Grundlage der Bibel. Wir fühlen uns deshalb mit allen Christen verbunden, die das Evangelium in Wort und Tat zum Ausdruck bringen.

Wir sind FREIKIRCHLICH

Wir legen großen Wert auf die Unabhängigkeit von Kirche und Staat. Auf die Erhebung einer Kirchensteuer verzichten wir zugunsten freiwilliger Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde. Mitglied unserer Gemeinde kann werden, wer sich nach dem Vorbild des Neuen Testaments aufgrund freier Entscheidung und des Bekenntnisses seines Glaubens an Jesus Christus taufen lässt.

Wir sind GEMEINDE

In Deutschland nennen sich die Baptisten „Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden“. Wir gehören deshalb zum „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.“ (BEFG). Wesentlich für diesen demokratisch organisierten Bund ist die Selbständigkeit der Ortsgemeinden. Der BEFG ist die größte Freikirche in Deutschland. Weltweit sind die Baptisten eine der größten protestantischen Kirchen, die in ihrem Weltbund der „Baptist World Alliance“ (BWA) miteinander verbunden sind.